Luftdruckschützen

Vorraussetzungen, um schießen zu dürfen:

• Mindestalter: 12 Jahre für Luftdruckwaffen (Gewehr / Pistole)
    (ab 14 und unter persönlicher Aufsicht auch kleinkalibrige Sportwaffen)
  • Einverständnis der Erziehungsberechtigten
  • Anwesenheit von 2 Aufsichtspersonen am Stand
  • Munition muss erworben werden

Sicherheit geht vor!

Während des Trainings und des Aufenthalts am Schießstand, sind die Anweisungen der aufsichtsführenden Personen bindend. Ebenso sind die Anweisungen der Standordnung verbindlich - bei Nichtbeachtung droht der Ausschluss vom Schießbetrieb.

Disziplinen:

Bei Wettkämpfen wird zwischen den Disziplinen a und b unterschieden. Dabei handelt es sich um:

Ist eine eigene Waffe notwendig?

Grundsätzlich nicht, einige Waffen können auch vom Verein gestellt werden. Jedoch:

Möchte man das Visier und andere Einstellungen am Diopter beibehalten, muss eine eigene Waffe erworben werden.

Bogenschützen

Vorraussetzungen, um schießen zu dürfen:

• Mindestalter: 8 Jahre
  • Einverständnis der Erziehungsberechtigten
  • Anwesenheit von 2 Aufsichtspersonen am Stand

Sicherheit geht vor!

Welcher Bogen ist "der Richtige"?

Anfänger im Bogenschießen trainieren zunächst ohne Visier (Blankbogen), um die Grundtechnik zu erlernen. Hierfür stellt der Verein Bögen und Pfeile zur Verfügung. Nach Erreichen einer genügenden Fertigkeit, wozu in der Regel mehrere Monate notwendig sind, wird das Schießen mit Visier (Olympic Recurve) angestrebt, sofern nicht der individuelle Wunsch besteht, auch später beim Blankbogen zu bleiben.

Disziplinen:

Ist ein eigener Bogen notwendig?

Grundsätzlich nicht, Bögen können auch vom Verein gestellt werden. Jedoch:

Nachdem das Schießen mit Visier begonnen wurde, ist es wünschenswert, über einen eigenen Bogen zu verfügen, da es sonst schwierig ist, eine individuelle Visiereinstellung zu bewahren.