Der Schießsport

Das Sportschießen ist dem Breitensport zuzurechnen und hat in Deutschland eine lange Tradition und viele Anhänger. Es sind fast 1,5 Millionen Sportschützen in den Verbänden registriert. Als olympische Disziplin ist das Sportschießen aber auch Hochleistungssport. Es trainiert nahezu den ganzen Körper und das Konzentrationsvermögen. Bogenschießen wird von vielen Ärzten als Rückenschule empfohlen.

Der Erfolg deutscher Schützen bei Olympischen Spielen, z.B. im Biathlon hat zu einem zusätzlichen Interesse am Schießsport geführt.

Auch die sportlichen Erfolge unserer Mitglieder können sich sehen lassen. Wir haben mehrere Kreis-, Bezirks- und Landesmeister in unseren Reihen. Mehrfach nahmen Mitglieder an deutschen Meisterschaften teil. In 2012 qualifizierten sich drei unserer Schützen für die deutsche Meisterschaft im Sommerbiathlon in Oberhof.

Neben dem sportlichen Anspruch bieten viele Disziplinen eine gesunde und interessante Freizeitbeschäftigung. Interessenten dürfen bei uns gern mal schnuppern.

Wettkampf- Ergebnisse