Jahresendbrief 2019


Spendenaufruf "Schützenkette"

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

Jedes Jahr am 06. Januar werden im Schützenhaus die neuen Schützenkönige im gemeinschaftlichen Wettkampf ausgeschossen. Die Tradition der Schützenkönige reicht zurück bis zu den Anfängen unseres Vereines und es ist jedes Jahr eine Ehre die Königskette stolz bei diversen Terminen zu tragen und zu zeigen.

Um diese Tradition weiter aufrecht zu erhalten müssen die Schützenketten von Zeit zu Zeit vergrößert werden. Solch eine Erweiterung steht nun sowohl für die Jugendkette als auch die Schützenkette an.
Hierfür werden Silbermünzen mit einem Silbergehalt von 925er Silber benötigt welche dann mit dem jeweiligen Schützenkönig versehen werden können. Die Münzen sollten nicht farbig oder mit einem farbigen Rand versehen sein.

Über die Spende einer Münze oder den Wert einer solchen (35 €) würden wir uns daher sehr freuen.

Spendenkonto: Schützengilde Vogt

IBAN: DE39 650 910 400 421 567 007

BIC: GENODES1LEU

Verwendungszweck: Schützenkette

Die Kosten für das Einfassen sowie die Erweiterung selbst werden natürlich vollständig vom Verein übernommen.

Bei Fragen hierzu stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Mit Schützengruß
Christian Ronge


07.11.2019 - Auszeichnung unserer Jugendarbeit durch den Landesverband

Unsere Kinder und Jugendlichen mit ihren Jugendleitern. Foto: Feser

Die Jugendarbeit hat bei uns im Verein einen sehr hohen Stellenwert. Wir möchten unseren Kindern Raum und Platz bieten um ihren Sport gemeinsam mit uns und anderen auszuüben und ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten fördern und vertiefen.
Wir freuen uns deswegen sehr, dass unser Verein vom Württembergischen Schützenverband für „herausragende Leistungen in der Jugendarbeit" mit dem Anerkennungspreis für kreative Jugendarbeit ausgezeichnet wurde.

mehr erfahren


12.10.2019 - Herbstputz- Aktion im Schützenhaus

Ein aufgeräumter Außen- und Innenbereich ist die beste Werbung für den Verein

Am diesem Samstag fand in und um unser Schützenhaus der Herbstputztag statt.
Bei schönstem Wetter haben sich wieder einmal zahlreiche Helfer eingefunden, um unser Schützenhaus und die Anlagen zu reinigen und winterfest zu machen.
Wir freuen uns sehr, dass sich zu diesen Anlässen in unserem Verein immer so viele Helfer mit tatkräftigen Händen zusammenfinden. Diese Gemeinschaft und Kameradschaft zeichnet unseren Verein aus !

Vielen herzlichen Dank hierfür !


11.10.2019 - Siegerehrung Kreispokalschießen in Berg

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
am Freitag, den 11. Oktober 2019 um 19.30 Uhr findet in Berg im Schützenhaus die Siegerehrung vom Kreispokalschießen statt.
Bitte kommt möglichst alle, die am Kreispokal mitgeschossen haben und alle anderen, die Zeit haben, mit nach Berg zur Siegerehrung.

Ich schlage vor, dass wir Fahrgemeinschaften bilden und uns am Freitag um 18.45 Uhr am Schützenhaus in Vogt treffen.

Walter Mennig

Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzu den Ergebnissen


11.08.2019 - 100 Jahre Schützenverein Leupolz

Der Schützenverein Leupolz feierte am Sonntag den 11.08.2019 "100 Jahre Schützenverein Leupolz" und hatte uns dazu eingeladen.

Eine kleine aber feine Fahnenabordnung traf sich zum Ausrücken am Schützenhaus in Vogt, um dann gemeinsam nach Leupolz zu fahren.
Mit einem Marsch den Berg hinauf zum gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche begann die Veranstaltung und forderte schon von manchem Fähnerich den vollen Einsatz.
Danach ging es im Festzug den Berg abwärts durch den Ort in Richtung Festhalle. Dort wurden wir mit Böllerschüssen empfangen und durften einen toll organisierten Frühschoppen in einer voll besetzen Festhalle erleben.

Mit Schützengruß
Thomas Fischer

Eine wirklich gelungene Veranstaltung

  • Foto: Fischer

  • Foto: Fischer

  • Foto: Fischer

  • Foto: Fischer

  • Foto: Fischer

  • Foto: Fischer

  • Foto: Fischer


28.07.2019 - Sommerfest der Schützengilde Hubertus Vogt

Am Sonntag den 28.09.19 haben wir wieder unser Schützen Sommerfest gemeinsam mit der Gemeinde im Schützenhaus in Vogt gefeiert.
Leider empfing uns der Tag bereits mit Regen statt mit dem erhofften Sonnenschein. Dies konnte jedoch die Laune unserer zahlreichen Helfer nicht trüben und die ersten haben bereits um kurz nach sieben Uhr angefangen das Schützenfest vorzubereiten.
Statt dem Biergarten wurde kurzerhand der Luftgewehrstand umgebaut und die Sonnenschirme wurden zu einer Überdachung zum Wurst- und Schnitzelstand. Ab 10 Uhr reisten dann auch die ersten Festgäste die das durchwachsene Wetter nicht schocken konnte und denen zum Glück noch viele weitere folgten.
Bei musikalischer Umrahmung der Jagdhornbläsergruppen Wolfegg und Bad Wurzach durften wir viele Vogter und auch einige Kameraden unserer Partnervereine Bodnegg und Karsee bei uns im Schützenhaus willkommen heißen.
Die leckeren Kuchen die unsere gute Fee Lydia Schorer organisiert hat und die hauptsächlich von unseren Schützendamen gebacken wurden waren im Handumdrehen ausverkauft.
Auch das Kinderprogramm das unsere Schützenkameradin Melissa Schuhmann und unser stellvertretender Jugendleiter Jan Mennig vorbereitet hatten wurde super angenommen.
Alles in allem war es ein sehr schönes, gelungenes Fest und wir möchten uns vor allem bei unseren zahlreichen Gästen und natürlich bei unseren sehr engagierten Helfern und Kameraden für die perfekte Durchführung bedanken !


Vogter Dorfkirbe 2019

Flyer: MV Vogt

Am Sonntag, 14.07.2019 um 08:30 Uhr ist Antreten der Vogter Vereine mit anschließendem Festgottesdienst. Auch wir sind vollzählig dabei !


16.06.2019 - 105 Jahre Hubertus Bodnegg

Werte Schützenschwestern und Schützenbrüder,

unser Partnerverein feiert am Sonntag den 16.06.2019 sein 105- jähriges Bestehen.

Hierzu würden wir uns zum Ausrücken (Frühschoppen) um 10:00 Uhr am Schützenhaus treffen.

Um Uniform oder Schützen T-Shirt wird gebeten.

Mit Schützengruß

Christian Ronge


Frühjahrsputz am 23.03.2019

Am Samstag, den 23.03.2019 fand wieder unser Frühjahrsputz  im Schützenhaus statt.
Dafür haben sich zahlreiche Schützenbrüder und Schützenschwestern eingefunden.
Das Schützenhaus wurde für das kommende Sommerhalbjahr grundgereinigt und die Außenanlage sowie die Schießstände wurden auf Vordermann gebracht. Kleinere Reparaturarbeiten konnten dank der vielen Helfer schnell durchgeführt werden. 
Wir danken Allen, die am Samstag die Zeit gefunden haben, bei dieser Aktion mitzuwirken. 

Egon und Dieter


Mitgliederversammlung am 22.03.2019 - Bericht

Dr. Hans Hoppe verabschiedet sich aus dem Amt des Oberschützenmeisters

Foto: Smigoc

Nachdem Dr. Hans Hoppe für das Amt des Oberschützenmeisters nicht mehr zur Verfügung steht nutzt er die Gelegenheit, sich zu verabschieden und auf seine kurze aber turbulente Amtszeit mit vielen großen Änderungen zurückzublicken.
Wolfgang Vogler hält die Laudatio auf Hans, um ihm für seine Amtszeit zu danken.
Er resümiert über die bisherige Vereinszeit und überreicht gemeinsam mit dem neu gewählten Oberschützenmeister Christian Ronge an Hans ein Geschenk.


Eröffnung der neuen Bogensporthalle in Berg

Werte Vereinsvorstände, Schützenmeister, Bogenschützen und Gönner des Schießsports
Nach jetzt knapp 2 Jahren Bauzeit dürfen wir Sie endlich zur Eröffnung unserer Bogensporthalle nach Berg einladen.
Für die Eröffnung am Samstag, 09.03.2019 haben wir folgendes geplant:

  • Ab 14.00 Uhr: Offizielle Eröffnung mit kirchlicher Segnung der Halle.
  • Ab 15.00 Uhr: Tombolaschießen für jedermann. Als Hauptpreis winkt ein Gutschein für eine komplette Bogensportausrüstung, sowie das Jahresstandgeld für 2019 bei uns im Verein. Es kann die eigene Ausrüstung mitgebracht oder ein Vereinsbogen von uns genutzt werden.
  • Ab 17.00 Uhr: Vergleichswettkampf mit dem Compoundbogen. Die Compoundmannschaft unseres Vereins, die die amtierenden Landesmeister sind, gegen die besten Schützen aus Oberschwaben.

Über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen.
Schützenverein Berg


Funkenringwürfeln am Freitag, den 08.03.2019

Die Schützengilde lädt auch dieses Jahr wieder zum Funkenringwürfeln im Schützenhaus in Vogt ein.
Dieses Jahr wird das Funkenringwürfeln am Freitag, den 08.03.2019 ab 19:00 Uhr stattfinden. Auf Grund der großen Nachfrage würden wir uns über eine vorherige Anmeldung per E-Mail an osm2schuetzengilde-vogt.LÖSCHEN.de Wir wünschen dabei allen viel Spaß !


Vereinsmeisterschaft 2018 und Schützenkönige 2019

Unsere Schützenkönige 2019

Nach einem gelungenen Jahresabschluss ist die Schützengilde mit der Ehrung der Vereinsmeister, Pokalsieger und dem wichtigsten Event des Schützenjahres, dem Königsschießen am 05.01.2019 ins neue Jahr gestartet.
Wie üblich durften hierbei wieder alle Mitglieder die bei der Vereinsmeisterschaft oder in den Rundenwettkämpfen teilgenommen haben ihr Können beweisen.
Begonnen wurde mit dem Schießen des Jugendschützenkönigs. Hieran durften alle Jungschützen ab 12 Jahren teilnehmen. Da sich Jan Mennig in der höchsten Altersklasse der Junioren befindet und bereits im nächsten Jahr in der Schützenklasse antreten wird, hat er sich entschieden, sich dem aktuellen Trend anzuschließen und das Königsschießen statt in voller Montur in seiner Schützenuniform zu schießen. Dies erhöhte natürlich den Schwierigkeitsgrad für ihn und öffnete eine Tür für unsere talentierten Nachwuchsschützen die diese auch zu nutzen wussten.
In einem spannenden Wettkampf konnte sich Franziska Schmid den Titel des ersten Ritters holen. Hierbei musste sie sich knapp ihrem Bruder Michel Schmid geschlagen geben welcher sich in diesem Jahr die Königswürden sicherte!
Im nachfolgenden Schießen der Schützenklasse ging es auch in diesem Jahr wieder sehr eng zu. Jeweils 10 Stände waren pro Runde belegt und bereits in der ersten Runde vielen einige erstklassige 10er. Die Spannung blieb bis zuletzt hoch. Obwohl traditionellerweise der König mit dem Luftgewehr ausgeschossen wird, vielen einige der besten Schüsse durch Schützen anderer Klassen. So unter anderem unser aktueller Vorstand Hans Hoppe der mit einem sehr guten Teiler von 50 als Pistolen- und Bogenschütze erster Ritter wurde. Den Titel des zweiten Ritter konnte sich unser Schützenbruder Bernhard Schick ergattern. Wie eng es in den vorderen Rängen herging zeigt das Ergebnis unseres neuen Schützenkönigs.
Mit einem Teiler von 44, denkbar knapp vor dem Zweitplatzierten, gelang Julian Romer in diesem Jahr der Königsschuss !
Nach dem spannenden Schießen wurde der neue Schützenkönig natürlich noch gebührend bis spät in die Nacht gefeiert.

Leitet Herunterladen der Datei einzu den Ergebnissen